सोमवार, 31 जनवरी 2011

Garnelen-Ceviche in Avocado mit Pico de gallo

Vorspeise von Nadine Kolten für die Sendung vom 25. Januar 2011
Zutaten für zwei Personen:
8 Riesengarnelen, küchenfertig
4 unbehandelte Limetten
1 unbehandelte Orange
2 Rispentomaten
1 Fleischtomate
1 reife Avocado
0,5 Ananas
1 Zwiebel
1 kleine rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 kleine frische Chilischoten
1 Bund Koriander
1 Prise Zucker
schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
Salz
 
Zubereitung:
Für das Ceviche von einer Limette und ungefähr einer halben Orange die Schale abreiben und mit dem Saft einer Orange und von zwei Limetten mischen. Das Ganze mit einer Prise Salz und Zucker würzen. Die rote Zwiebel abziehen, in hauchdünne Ringe schneiden und in den Saft geben. Eine Chilischote der Länge nach aufschneiden, von den Kernen befreien, fein hacken und unter die Zwiebeln heben. Die Fleischtomate einritzen, blanchieren und häuten. Anschließend die Tomate halbieren, entkernen, die Hälften klein würfeln, in die Marinade geben und gründlich verrühren.
 
Etwas Salzwasser aufkochen. Die Garnelen waschen, vom Kopf, der Schale und vom Darm befreien und bei schwacher Hitze im Salzwasser circa vier Minuten ziehen lassen. Anschließend die Garnelen herausnehmen, kalt abspülen, klein schneiden und in der Marinade ziehen lassen.
 
Für die Pico de gallo die Rispentomaten kurz in heißem Wasser blanchieren und häuten. Die Ananas schälen und vom Strunk befreien. Die restliche Chilischote ebenfalls der Länge nach aufschneiden und von den Kernen befreien. Die Zwiebel abziehen und mit den Tomaten, der Ananas und der restlichen Chilischote fein würfeln. Den Saft von den übrigen zwei Limetten mit einem Schuss Olivenöl dazugeben und alles gut vermischen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss ein halbes Bund Koriander zupfen, hacken und unterheben.
 
Die Avocado halbieren, vom Kern befreien und mit dem Garnelen-Ceviche füllen.
 
Die Garnelen-Ceviche in der Avocado mit dem Pico de gallo auf Tellern anrichten und servieren.

Korianderpesto

Den Parmesan reiben und mit dem Koriander und den Pinienkernen zu einer Masse verarbeiten. Zu dieser Masse solange Olivenöl hinzufügen, bis das Pesto geschmeidig ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Pescado a la Veracruzana mit reis

Zutaten für zwei Personen:
2 Rotbarschfilets, à 200 g, küchenfertig, ohne Haut
150 g Basmatireis
50 g Schafskäse
2 große Fleischtomaten
1 gelbe Paprika
1 Bund Frühlingzwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
10 Kapern, aus dem Glas
10 schwarze, entsteinte Oliven
1 EL getrockneter Thymian
1 EL getrockneter Oregano
1 EL getrockneter Majoran
1 Bund Dill
Olivenöl zum Anbraten
schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
Meersalz
 
Zubereitung:
Den Reis in Salzwasser bissfest garen.
 
Die Tomaten vom Strunk befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika schälen, von den Kernen befreien und in Streifen schneiden. Die Chilischote der Länge nach aufschneiden, von den Kernen befreien und klein schneiden. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch abziehen, fein würfeln und zusammen mit den Tomaten, der Chili und der Paprika in etwas Olivenöl anbraten. Anschließend die Oliven in Scheiben schneiden und mit den Kapern, dem Thymian, dem Majoran und dem Oregano unter das Gemüse mischen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Die Fischfilets waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Olivenöl anbraten. Anschließend den Fisch zum Gemüse geben, den Schafskäse oben drauf legen und bei kleiner Flamme, geschlossen circa zehn Minuten ziehen lassen.
 
Den Dill hacken und mit dem garen Reis verrühren.
 
Die Rotbarschfilets mit der Gemüsesoße und dem Reis auf Tellern anrichten und servieren.